So, also erstmal hab ich noch mal einen kleinen Screenshot von meinem Sunday Million gemacht, der jetzt hier verewigt wird ;) :
Dann noch kurz zu erzählen, daß ich heute endlich die 1 vor dem Komma bei meinem BB/100-Wert erreicht habe. Auf 30/60 liegt er jetzt bei 1,1. Alle Limits zusammen(also 30/60+) liegt er sogar bei 1,25. Die Grenze habe ich heute mit einem $3K-Gewinn auf 600 Händen durchbrochen. Damit liegt die BR jetzt knapp unter $91K.
Nun zu dem Thema, zu dem ich eigentlich schreiben wollte.
Korn, der Gründer von pokerstrategy.de (die meisten werden ihn kennen), hat mal in einem Thread im Forum geschrieben, warum er nicht bei der WSOP mitmacht. Er meinte dort, daß solche grossen Turniere für ihn -EV im Vergleich zu seinen üblichen Cashgame-Winnings in der gleichen Zeit seien. Nun, wenn man sich meinen bis jetzt überaus glücklichen und erfolgreichen Juli anschaut, gilt das sogar für mich in Bezug auf den 11.Platz beim Sunday Million. In 9 Stunden hätte ich eigentlich $6,6K verdienen müssen, wenn man meine True Hourly Winrate ($740) des Julis zu Grunde legt. Auch wenn man nur die Spiele auf 30/60 ($350) nimmt hätten es in 9 Stunden noch $3,2K werden müssen. Dabei wird man zudem in den seltensten Fällen so weit vorne landen. Selbst bei einer grossen Edge, wie Korn sie wahrscheinlich hätte. Natürlich hat man auch die Chance auf einen Riesengewinn, aber im Endeffekt hat Korn rein rational gesehen Recht. Turniere sind -EV. Jetzt kommt das grosse ABER!
Ich persönlich finde, daß man nicht sein ganzes Leben nach PLUS und MINUS EV ausrichten kann. Es ist doch ein tolles Erlebnis bei der WSOP oder anderen grossen Turnieren dabeizusein.
Die ganze Atmosphäre, gegen die weltbesten Spieler spielen zu können/müssen, die Parties mit den Kollegen etc.. Wer die ganzen hochgepokert.tv-Videos gesehen hat, versteht was ich meine. Die Jungs müssen ne sehr geile Zeit dort drüben gehabt haben. Ausserdem könnte man ja im Falle eines Ausscheiden so eine Reise an den Cashgame-Tischen auch noch in eine +EV-Reise umwandeln. ;)
Mich aber zum Beispiel freut so ein 11. Platz mehr, als wenn ich in der gleichen Zeit das Doppelte im Cashgame gewonnen hätte. Selbst in einem Online-Turnier.
Bei allem Respekt vor der Leistung von Korn, man sollte bei der ganzen Pokerei und +/-EV-Berechnerei nicht die Sicht auf die "nebensächlichen" schönen Dinge des Lebens verlieren. Wenn man es so wie er sieht, könnte man fast meinen ein schönes Abendessen mit der Liebsten sei auch -EV! ;)
Zu den Comments:
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Glückwünsche. Das macht einen echt stolz!
Coachings mache ich nicht und werde ich auch nicht machen, da ich mich didaktisch nicht dazu in der Lage sehe. Sorry! Ausserdem wäre es wahrscheinlich -EV! ;)
Bis bald!
Euer drball
Montag, 23. Juli 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
10 Kommentare:
Zufälle gibt es. Erst mal Gratz zum 11ten Platz.Ich habe deine Comments bei uns auf Poker-united zum Thema "arrogante Highroller" gelesen und bin so auf deinen Blog aufmerksam geworden. Ich railbirde abends auf dem Sunday Million und logge mich früh morgens nochmal ein und siehe da ein deutscher Spieler noch dabei. Ich habe dich dann bis zu deinem Ausscheiden beobachten können. Schade das der OESD nicht gefallen ist. Mich würde mal interessiern wie du so ein turnier angehst (verschiedene phasen usw.)
Gruß supergrobi (Poker-United)
Ich glaub du verwechselst da was, denn auch wenn du bei Turnieren eine kleinere Hourly Rate hast, sind die doch deswegen nicht -EV, sondern allenfalls weniger +EV als Cashgame. Ich find du hast ne gute Einstellung dazu, denn man braucht ja auch mal ein bisschen Abwechslung und einen gewissen Nervenkitzel hat so ein Turnier ja auch immer :)
"Er meinte dort, daß solche grossen Turniere für ihn -EV im Vergleich zu seinen üblichen Cashgame-Winnings in der gleichen Zeit seien."
Das soll genau das heissen, was Du auch meinst. ;)
Lust auf einen Linktausch? Wenn ja dann verlinke ich dich sofort.
Gruß
Cort
hi,
auch nochmal meinen herzlichen glückwunsch. gut leistung! deine einstellung finde ich auch sehr ok, und hoffe das diese auch so bleibt.
gruß fairlaine
holla!
ein sehr gutes ziel hast du dir gesteckt und du scheinst es auch leicht zu erreichen. das beste daran ist das die ersten 100k wie ueberall auch beim pokern die schwersten sind, wird nachher nur leichter.
waere an einem linktausch interessiert.
cheers,niki
www.pokerdschungel.at
Sers,
auch von mir aus Passau noch mal Glückwunsch zu guter Tunierleistung (hab sie immerhin bis 5:30 am verfolgt). Bin gerad mal dazu gekommen, eben deinen kompletten blog seit anfang zu lesen und muss sagen: very impressive. Fühl mich ja jetzt schon fast ein wenig stolz dass ich 'ne positive heads up bilanz gegen dich hab ;)
Ich selbst krebs seit ein paar tagen bei bwin mit ca. 1,5k winnings rum (halt noch amateur, lol), nachdem ich bei stars nach meinem letzten tilt mal gleich für'n 'nen Monat hab sperrn lassen (sic!), daher auch keine live comments am million tisch mir mögl. waren. Hab nebenbei noch george/bennie von hochgepokert zugesehen, die sich im tunier mehrmals gewundert habn wer wohl diesert drball sei - du wirst noch berühmt :)
Also weiterhin viel glück, schau jetzt mal regelmäßiger hier vorbei.Ich werd wohl ab spätestens 1.10. bei Finanzberatung im bayrischen Raum anfangen, will bis dahin noch mal proffessioneller spielen (mit weniger tilts, evtl dafür wcoop), und evtl. kriegen wir ja auch noch noch mal bis dahin mit dem Einäugigen (SirR.) 'ne kurze Reise zu 'nem mittelgroßen Live-Event hin...
Greetz, (und ab 1.8. wieder am tisch bei stars...)Ptr
P.S.: trotz ergebnis letzter woche stakest du eindeutig die falschen Leute, ;) LOL
Ja auch Glückwunsch von mir zum 11. Aber mal ne andere frage. Was hältst du von Pokerstrategy hast du selbst das Pokern über die gelernt?
Grüße
Marcel
Hallo,
sehr interessanter Blog! Würde mich gerne mit Deiner Seite verlinken.
Pokerfuchs.com ist eine Pokercommunity mit über 1500 Membern. Wir werden in den nächsten 3 Wochen relaunchen und u.a. mehr Communityaspekte einrichten.
Falls Du interessiert bist, schreib mir an rudeltier@pokerfuchs.com
Gruß
Rudeltier
Du hast da nen großen Denkfehler drin. Korn meinte ein Live Turnier, d.h. er konnte in der Zeit nichts anderes Spielen. Du musst bei dem online turnier einfach nur einen Tisch nebenher spielen, und an einem Tisch machst du in der selben Zeit sicher nicht den gleichen Gewinn, sonst hätteste schon lange Projekt 1mio erreichen können ;-) .
Kommentar veröffentlichen